Wie wir wurden, was wir sind.
Am 8. Februar 1910 wurde der Gesellschaftsvertrag für die Kleinbahn Verden-Walsrode GmbH mit Sitz in Verden beurkundet. Gegenstand des Unternehmens war der Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Verden über Groß Häuslingen nach Walsrode mit einer Abzweigung zum Hafen (Löschplatz) der Kalisalz-Bergwerkgesellschaft Aller Nordstern mbH an der Aller in Eitze.
Zunächst war der Bau einer direkten Strecke über Kirchboitzen als Schmalspurbahn geplant. Wegen der Entwicklung des Kalibergbaus in Groß Häuslingen wurde jedoch die Strecke über Groß Häuslingen, wo umfangreiche Anschlussgleisanlagen entstanden, realisiert.
Eisenbahngeschichtlich muss man die Gründung des Kleinbahnunternehmens in den zeitgeschichtlichen Rahmen zwischen der Jahrhundertwende und dem Beginn des ersten Weltkriegs stellen. Der Bau der großen und mittleren Eisenbahnstrecken war abgeschlossen. Das, was noch zu tun übrig blieb, waren die Schienenverbindungen auf der örtlichen Ebene. In dieser Zeit ist gerade in Niedersachsen eine Vielzahl von Bahnen entstanden. An der Mehrzahl dieser Bahnen - man nannte sie Miliorationsbahnen - beteiligten sich neben den Kreisen und Kommunen der preußische Staat und die Provinz mit je einem Drittel des Gesellschaftskapitals.
Am 01.03.1910 war der Baubeginn, am 17.12.1910 wurde die 29 km lange Teilstrecke Verden - Altenboitzen eröffnet, es folgten am 20.12.1910 die Freigabe der Teilstrecke Altenboitzen - Vorwalsrode (7 km) und mit der Fertigstellung der 2 km langen Reststrecke von Vorwalsrode - Walsrode konnte ab 02.03.1911 der gesamte Abschnitt von 38 km befahren werden.
Die ohnehin nicht günstige Entwicklung der Beförderungszahlen erfuhr einen schweren Rückschlag durch die Stilllegung der Kaliwerke in Groß Häuslingen. 1935 glaubte man am Ende zu sein.
Am 25.02.1936 erfolgte die Beschlussfassung über die Stilllegung und den Abbruch der Mittelstrecke Stemmen - Böhme von km 12,1 bis km 25,0. Der Abbrucherlös wurde zur Instandsetzung der beiden Teilstrecken Verden - Stemmen und Walsrode - Böhme verwendet. 1969 fuhr der letzte Personenzug, seitdem wird auf den beiden Teilstrecken nur noch Güterverkehr durchgeführt.
Ihr erstes Engagement im Busbereich unternahm die VWE 1931 mit der Eröffnung der Linie Verden - Walsrode, die jedoch nach einem Monat wieder eingestellt wurde. Ab 1950 wurden dann mehrere Linien eingerichtet, die dann eine größere Bedeutung bekamen durch die Einrichtung der Mittelpunktschulen. Am 01.01.1967 wurde die Verdener Verkehrsgesellschaft übernommen.
Weitere Daten:
02.07.1963 | Übernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode |
02.01.1964 | Übernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Verden |
30.09.1965 | Beendigung der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode |
20.09.1969 | Beginn der Hauszustellung von Stückgütern mit VWE-Transporter |
01.06.1970 | Übernahme von Zug- und Rangierleistungen auf dem Bahnhof Nienburg |
22.05.1975 | Einstellung der Rangierarbeiten im Verbundbetrieb mit der DB auf Bahnhof Nienburg |
30.06.1978 | desgl. auf Bahnhof Verden |
01.08.1978 | Beteiligung der Organtochter VVG an der Verdener Verkehrs- und Reisebüro Nordertor GmbH (ab 1980 alleinige Gesellschafterin) |
11/1988 | Feststellung des „Ölschadens“, dessen Beseitigung über 1 Million Euro gekostet hat und von der VWE allein bezahlt wurde |
08/1993 | Einführung des Anruf-Sammel-Taxis (AST) |
12.09.1994 | Beginn der Abbrucharbeiten auf dem Betriebshof im Zusammenhang mit der Ölschadenbeseitigung |
20.07.1998 | Umzug der Verwaltung von dem alten Bahnhofsgebäude An der Kleinbahn 10 in die Moorstraße 2a |
09.04.1999 | Offizielle Inbetriebnahme der neuen Gebäude auf dem Betriebshof |
05.05.2000 | Letzte Bedienung des Munitionsdepots Walsrode |
02.11.2000 | Letzter Ölwagen von Hollige |
2001 | Gründung des Eisenbahnnetzwerkes Bremen / Niedersachsen durch zunächst acht nichtbundeseigene Eisenbahnen und gleichzeitiger Beitritt der VWE als ein Gründungsmitglied |
2002 | Beschaffung der remotorisierten Lokomotive V100 (Ost) |
01.01.2002 | Abschluss von Rahmenverträgen im Schienengüterverkehr für die Übergabebahnhöfe Verden (Aller) und Walsrode |
16.09.2002 | Erster Einsatz der Diesellok 3 (BR202) als Arbeitszuglok auf dem Netz der DB AG (Bahnhof Rohrsen bei Nienburg) |
03.11.2004 | Erster (Teil-) Zug mit Holz ab Vorwalsrode / Hollige |
2005 | Verabschiedung des Geschäftsführers Oberkreisdirektor Jahn in den Ruhestand. Übernahme der Geschäftsführung durch den langjährigen Prokuristen und Betriebsdirektor Jürgen Bolte |
01.01.2005 | Übernahme der Rangier- und Zugbildungsarbeiten im Güterverkehr auf dem Bahnhof Verden (Aller) DB |
2006 |
Verabschiedung des Geschäftsführers Jürgen Bolte nach 30 jähriger Tätigkeit im Unternehmen. Übernahme der Geschäftsführung durch Uwe Roggatz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion und Henning Rohde als stellvertretendem Geschäftsführer |
06.01.2006 | Erster überregionaler Transport im Schienengüterverkehr (Aachen – Hannover) |
01.03.2006 | Abgabe der eigenen Zug/Rangierleistungen auf dem Streckenabschnitt Walsrode – Altenboitzen an fremde EVU‘s (VWE hier nur noch Eisenbahninfrastrukturbetreiber) |
01.10.2006 | Zusammenlegung der Geschäftsführung mit den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion |
2007 | Abschluss eines Haus- und Tarifvertrages für das Tochterunternehmen VVG und Einstellung der ersten Mitarbeiter/innen in diesem Tarifvertrag, nachdem bislang die VVG über kein eigenes Personal verfügte |
2007 | Erwerb der ersten klimatisierten Stadtbusse. Die Stadtbussflotte ist erstmals komplett vollständig niederflurig und mit Einstiegshilfen versehen |
06/2007 | Einführung des Domweihverkehrs |
15.06.2007 | Aufnahme eines ersten Pendelverkehrs (Schienengüter Binnenverkehr) zwischen Verden und Armsen im Auftrag der Fa. Mars GmbH |
01.07.2007 | Abschluss eines Haustarifvertrages mit der Gewerkschaft verdi für die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH und erste Einstellung von Mitarbeitern bei der VVG |
2008 | Die VWE erhält einen Geschäftsanteil von 33,33% bei der WSG |
31.12.2008 | Verkauf des ehemaligen Bahnhof- und Verwaltungsgebäude An der Kleinbahn 10 |
2009 | Abschluss von Verkehrsdurchführungsverträgen mit den Landkreisen Verden und Soltau-Fallingbostel entsprechend der Übergangsregelungen aus der EU Verordnung 1370 |
25.03.2009 | Erste eigene Schienengüterverkehre auf Strecken der DB Netz AG (Bedienung Ladestraße Visselhövede); weitere Holztransporte folgen bis zur Bedienung der eigenen Infrastruktur in Vorwalsrode und Hollige |
28.08.2009 | Vertragsunterzeichnung über die Erbringung von Verkehrsleistungen auf Linien im Heidekreis |
2010 | Die Verden-Walsroder EIsenbahn begeht am 15. August 2010 im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihr 100-jähriges Firmenjubiläum |
19.10.2010 | Aufnahme des Linienverkehres in der Gemeinde Kirchlinteln in Kooperation mit dem Bürgerbus Kirchlinteln e.V. |
22.10.2010 | Vertragsunterzeichnung über die Erbringung von Verkehrsleistungen auf VBN-Linien im Landkreis Verden |
11/2010 | Die VWE hat eine Beteiligung von 11,22% bei der VGH |
01.12.2010 | Aufnahme des Linienverkehrs in der Samtgemeinde Thedinghausen in Kooperation mit dem Bürgerbus Thedinghausen e.V. |
12/2011 | Die VVG nimmt den Produktnamen "AllerBus" an |
09/2013 | Erweiterung des Fahrgebiets durch Anbindung des Industriegebietes in der Max-Planck-Straße Verden (Linie 714) |
12/2013 | Einführung der automatischen Haltestellenansage und Haltestellenanzeige in den Bussen |
04/2014 | Einführung der behindertengerechter Fahrzeuge im Heidekreis |
06/2014 | Übernahme des Freistellungsverkehrs zur individuellen Beförderung von Schülern für den Landkreis Verden |
31.12.2014 | Kauf eines Grundstückes am Clüversweg in Verden (Aller) |
01.01.2015 | Zusammenführung der Bahndispositionen der VWE und der VGH im Bahnhof Eystrup |
02/2015 | Übernahme und Einsatz des besherigen Bürgerbusses Kirchlinteln bei AllerBus |
06/2015 | Kauf eines Teilgrundstückes am Bahnhof in Stemmen |
22.01.2015 | Verkauf unserer Lok V100 Ost |
12/2015 | Einführung eines Rufbusssystems auf der Linie 701 in den Abendstunden |
2016 | Kauf neuer Drucker mit der Möglichkeit zur Echtzeitinformation und LSA-Beeinflussung (Licht Signal Anlage) |
04/2016 | Kauf eines zwei Wege Unimogs 423 für den Betriebshof in Verden |
05/2016 | Erster Spatenstich an unserem neuen Grundstück am Clüversweg in Verden (Aller) |
12/2016 | Einweihung der Umschlaganlage am Clüversweg |
2018 | Verabschiedung des Geschäftsführers Uwe Roggatz nach 12-jähriger Tätigkeit im Unternehmen. Übernahme der Geschäftsführung durch den langjährigen stellv. Geschäftsführer Henning Rohde |
27.02.2020 | Vorführung des ersten Elektrobusses der Verdener Verkehrsgesellschaft zusammen mit der KVG Braunschweig auf dem Rathausvorplatz der Stadt Verden |