Wie wir wurden, was wir sind.

Am 8. Februar 1910 wurde der Gesellschaftsvertrag für die Kleinbahn Verden-Walsrode GmbH mit Sitz in Verden beurkundet. Gegenstand des Unternehmens war der Bau und Betrieb einer normalspurigen Kleinbahn von Verden über Groß Häuslingen nach Walsrode mit einer Abzweigung zum Hafen (Löschplatz) der Kalisalz-Bergwerkgesellschaft Aller Nordstern mbH an der Aller in Eitze.
 
K1024 Fahrplan 1912
 
Zunächst war der Bau einer direkten Strecke über Kirchboitzen als Schmalspurbahn geplant. Wegen der Entwicklung des Kalibergbaus in Groß Häuslingen wurde jedoch die Strecke über Groß Häuslingen, wo umfangreiche Anschlussgleisanlagen entstanden, realisiert.

Eisenbahngeschichtlich muss man die Gründung des Kleinbahnunternehmens in den zeitgeschichtlichen Rahmen zwischen der Jahrhundertwende und dem Beginn des ersten Weltkriegs stellen. Der Bau der großen und mittleren Eisenbahnstrecken war abgeschlossen. Das, was noch zu tun übrig blieb, waren die Schienenverbindungen auf der örtlichen Ebene. In dieser Zeit ist gerade in Niedersachsen eine Vielzahl von Bahnen entstanden. An der Mehrzahl dieser Bahnen - man nannte sie Miliorationsbahnen - beteiligten sich neben den Kreisen und Kommunen der preußische Staat und die Provinz mit je einem Drittel des Gesellschaftskapitals.
 
K800 Foto 1 Lok alt Am 01.03.1910 war der Baubeginn, am 17.12.1910 wurde die 29 km lange Teilstrecke Verden - Altenboitzen eröffnet, es folgten am 20.12.1910 die Freigabe der Teilstrecke Altenboitzen - Vorwalsrode (7 km) und mit der Fertigstellung der 2 km langen Reststrecke von Vorwalsrode - Walsrode konnte ab 02.03.1911 der gesamte Abschnitt von 38 km befahren werden.

Die ohnehin nicht günstige Entwicklung der Beförderungszahlen erfuhr einen schweren Rückschlag durch die Stilllegung der Kaliwerke in Groß Häuslingen. 1935 glaubte man am Ende zu sein.
 
   K800 Foto 3 diesellok alt     K800 Foto Triebwagen 2 alt
 
Am 25.02.1936 erfolgte die Beschlussfassung über die Stilllegung und den Abbruch der Mittelstrecke Stemmen - Böhme von km 12,1 bis km 25,0. Der Abbrucherlös wurde zur Instandsetzung der beiden Teilstrecken Verden - Stemmen und Walsrode - Böhme verwendet. 1969 fuhr der letzte Personenzug, seitdem wird auf den beiden Teilstrecken nur noch Güterverkehr durchgeführt.

Ihr erstes Engagement im Busbereich unternahm die VWE 1931 mit der Eröffnung der Linie Verden - Walsrode, die jedoch nach einem Monat wieder eingestellt wurde. Ab 1950 wurden dann mehrere Linien eingerichtet, die dann eine größere Bedeutung bekamen durch die Einrichtung der Mittelpunktschulen. Am 01.01.1967 wurde die Verdener Verkehrsgesellschaft übernommen.
 

Weitere Daten:

02.07.1963 Übernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode
02.01.1964 Übernahme der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Verden
30.09.1965 Beendigung der Rangierarbeiten auf dem Bundesbahnhof Walsrode
20.09.1969 Beginn der Hauszustellung von Stückgütern mit VWE-Transporter
01.06.1970 Übernahme von Zug- und Rangierleistungen auf dem Bahnhof Nienburg
22.05.1975 Einstellung der Rangierarbeiten im Verbundbetrieb mit der DB auf Bahnhof Nienburg
30.06.1978 desgl. auf Bahnhof Verden
01.08.1978 Beteiligung der Organtochter VVG an der Verdener Verkehrs- und Reisebüro Nordertor GmbH (ab 1980 alleinige Gesellschafterin)
11/1988 Feststellung des „Ölschadens“, dessen Beseitigung über 1 Million Euro gekostet hat und von der VWE allein bezahlt wurde
08/1993 Einführung des Anruf-Sammel-Taxis (AST)
12.09.1994 Beginn der Abbrucharbeiten auf dem Betriebshof im Zusammenhang mit der Ölschadenbeseitigung
20.07.1998 Umzug der Verwaltung von dem alten Bahnhofsgebäude An der Kleinbahn 10 in die Moorstraße 2a
09.04.1999 Offizielle Inbetriebnahme der neuen Gebäude auf dem Betriebshof
05.05.2000 Letzte Bedienung des Munitionsdepots Walsrode
02.11.2000 Letzter Ölwagen von Hollige
2001 Gründung des Eisenbahnnetzwerkes Bremen / Niedersachsen durch zunächst acht nichtbundeseigene Eisenbahnen und gleichzeitiger Beitritt der VWE als ein Gründungsmitglied
2002 Beschaffung der remotorisierten Lokomotive V100 (Ost)
01.01.2002 Abschluss von Rahmenverträgen im Schienengüterverkehr für die Übergabebahnhöfe Verden (Aller) und Walsrode
16.09.2002 Erster Einsatz der Diesellok 3 (BR202) als Arbeitszuglok auf dem Netz der DB AG (Bahnhof Rohrsen bei Nienburg)
03.11.2004 Erster (Teil-) Zug mit Holz ab Vorwalsrode / Hollige
2005 Verabschiedung des Geschäftsführers Oberkreisdirektor Jahn in den Ruhestand. Übernahme der Geschäftsführung durch den langjährigen Prokuristen und Betriebsdirektor Jürgen Bolte
01.01.2005 Übernahme der Rangier- und Zugbildungsarbeiten im Güterverkehr auf dem Bahnhof Verden (Aller) DB

2006

Verabschiedung des Geschäftsführers Jürgen Bolte nach 30 jähriger Tätigkeit im Unternehmen. Übernahme der Geschäftsführung durch Uwe Roggatz, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion und Henning Rohde als stellvertretendem Geschäftsführer
06.01.2006 Erster überregionaler Transport im Schienengüterverkehr (Aachen – Hannover)
01.03.2006 Abgabe der eigenen Zug/Rangierleistungen auf dem Streckenabschnitt Walsrode – Altenboitzen an fremde EVU‘s (VWE hier nur noch Eisenbahninfrastrukturbetreiber)
01.10.2006 Zusammenlegung der Geschäftsführung mit den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya GmbH in Personalunion
2007 Abschluss eines Haus- und Tarifvertrages für das Tochterunternehmen VVG und Einstellung der ersten Mitarbeiter/innen in diesem Tarifvertrag, nachdem bislang die VVG über kein eigenes Personal verfügte
2007 Erwerb der ersten klimatisierten Stadtbusse. Die Stadtbussflotte ist erstmals komplett vollständig niederflurig und mit Einstiegshilfen versehen
06/2007 Einführung des Domweihverkehrs
15.06.2007 Aufnahme eines ersten Pendelverkehrs (Schienengüter Binnenverkehr) zwischen Verden und Armsen im Auftrag der Fa. Mars GmbH
01.07.2007 Abschluss eines Haustarifvertrages mit der Gewerkschaft verdi für die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH und erste Einstellung von Mitarbeitern bei der VVG
2008 Die VWE erhält einen Geschäftsanteil von 33,33% bei der WSG
31.12.2008 Verkauf des ehemaligen Bahnhof- und Verwaltungsgebäude An der Kleinbahn 10
2009 Abschluss von Verkehrsdurchführungsverträgen mit den Landkreisen Verden und Soltau-Fallingbostel entsprechend der Übergangsregelungen aus der EU Verordnung 1370
25.03.2009 Erste eigene Schienengüterverkehre auf Strecken der DB Netz AG (Bedienung Ladestraße Visselhövede); weitere Holztransporte folgen bis zur Bedienung der eigenen Infrastruktur in Vorwalsrode und Hollige
28.08.2009 Vertragsunterzeichnung über die Erbringung von Verkehrsleistungen auf Linien im Heidekreis
2010 Die Verden-Walsroder EIsenbahn begeht am 15. August 2010 im Rahmen eines Tages der offenen Tür ihr 100-jähriges Firmenjubiläum
19.10.2010 Aufnahme des Linienverkehres in der Gemeinde Kirchlinteln in Kooperation mit dem Bürgerbus Kirchlinteln e.V.
22.10.2010 Vertragsunterzeichnung über die Erbringung von Verkehrsleistungen auf VBN-Linien im Landkreis Verden
11/2010 Die VWE hat eine Beteiligung von 11,22% bei der VGH
01.12.2010 Aufnahme des Linienverkehrs in der Samtgemeinde Thedinghausen in Kooperation mit dem Bürgerbus Thedinghausen e.V.
12/2011 Die VVG nimmt den Produktnamen "AllerBus" an
09/2013 Erweiterung des Fahrgebiets durch Anbindung des Industriegebietes in der Max-Planck-Straße Verden (Linie 714)
12/2013 Einführung der automatischen Haltestellenansage und Haltestellenanzeige in den Bussen
04/2014 Einführung der behindertengerechter Fahrzeuge im Heidekreis
06/2014 Übernahme des Freistellungsverkehrs zur individuellen Beförderung von Schülern für den Landkreis Verden
31.12.2014 Kauf eines Grundstückes am Clüversweg in Verden (Aller)
01.01.2015 Zusammenführung der Bahndispositionen der VWE und der VGH im Bahnhof Eystrup
02/2015 Übernahme und Einsatz des besherigen Bürgerbusses Kirchlinteln bei AllerBus
06/2015 Kauf eines Teilgrundstückes am Bahnhof in Stemmen
22.01.2015 Verkauf unserer Lok V100 Ost
12/2015 Einführung eines Rufbusssystems auf der Linie 701 in den Abendstunden
2016 Kauf neuer Drucker mit der Möglichkeit zur Echtzeitinformation und LSA-Beeinflussung (Licht Signal Anlage)
04/2016 Kauf eines zwei Wege Unimogs 423 für den Betriebshof in Verden
05/2016 Erster Spatenstich an unserem neuen Grundstück am Clüversweg in Verden (Aller)
12/2016 Einweihung der Umschlaganlage am Clüversweg
2018 Verabschiedung des Geschäftsführers Uwe Roggatz nach 12-jähriger Tätigkeit im Unternehmen. Übernahme der Geschäftsführung durch den langjährigen stellv. Geschäftsführer Henning Rohde
27.02.2020 Vorführung des ersten Elektrobusses der Verdener Verkehrsgesellschaft zusammen mit der KVG Braunschweig auf dem Rathausvorplatz der Stadt Verden