Hohe Krankenstände bei AllerBus sorgen für Fahrtausfälle in Abendstunden

Notfahrplan greift bis Anfang der Herbstferien

Pressemitteilung vom 18.09.2024

Aktuell trifft das kommunale Verkehrsunternehmen, die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH (VVG/AllerBus), eine hohe Krankenwelle in allen Bereichen. Notgedrungen resultiert daraus die befristete Einschränkung des Fahrplanangebotes, um dadurch ein planbares und verlässliches Fahrplanangebot gewährleisten zu können.

„Derzeit fehlen durchschnittlich ein Drittel unseres Fahrpersonals. Trotz aller ausgeschöpften Maßnahmen – seien es Personalausleihen, Einsatz von Subunternehmern usw. – lassen sich Fahrtausfälle aktuell nicht vermeiden“, erklärt Henning Rohde, Geschäftsführer der VVG. „Das sind außergewöhnliche Umstände, die wir zunächst für die nächsten 14 Tage bis zum Beginn der Herbstferien ergreifen müssen“, so Rohde weiter.

Die Fahrplaneinschränkung betrifft die Stadtbuslinien 711 und 712 in den Abendstunden. Statt dem Regelfahrplan im ½ Stundentakt verkehren die Linienbusse zwischen ZOB und Dauelsen (Linie 711) und ZOB – Roggenkamp – Borstel – ZOB  (Linie 712) ab 18:00 Uhr bis Betriebsschluss um 21:00 Uhr im Stundentakt. Die Fahrten 712 027, 711 033, 712 029 und 711 035 entfallen.

Eine Alternative ab Verden ZOB in Richtung Dauelsen kann die Linie 740 um 18:44 Uhr oder 20:26 Uhr sein. Weiter kann auch das Anruf-Sammel-Taxi (AST) genutzt werden. „Die Touren, die jetzt planmäßig in dem Notfahrplan auf den beiden Linien ausfallen, werden in Abstimmung mit der Stadt Verden durch das AST zum Teil abgedeckt“, erklärt Nils Wolter von Deylen, Fachbereichsleiter Kraftverkehr. Das AST kann 120 Minuten vor planmäßiger Abfahrt telefonisch unter der 04231 9227-67 bestellt werden. Die Abholung erfolgt an den ausgewiesenen AST-Haltepunkten und der Kunde wird innerhalb des Einzugsgebietes zum gewünschten Zielort befördert. Für das AST-84 (ZOB-Dauelsen-ZOB) und das AST-85 (ZOB-Roggenkamp-ZOB) kann für diese Zeit bereits ab 18:30 Uhr ein Taxi bestellt werden. Weitere Informationen gibt es hier.

„Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der gesamten Einsatzzentrale sowie dem Fahrpersonal bedanken, die trotz der aktuellen Lage alles dafür geben, dass unsere Fahrgäste an ihr gewünschtes Ziel befördert werden. Ihr unermüdlicher Einsatz verdient höchste Anerkennung“, wertschätzt Rohde das eigene Team. Das Verkehrsunternehmen bitte darüber hinaus insbesondere um Verständnis bei ihren Fahrgästen und ist zuversichtlich, dass sich die Lage in den Herbstferien wieder entspannt, um die gewohnte Leistung auf die Straßen bringen zu können.

Für die Echtzeitauskunft steht allen Fahrgästen die VBN-FahrPlaner-App zur Verfügung, die sowohl Verspätungen als auch Ausfälle anzeigt. Bei weiteren Fragen steht AllerBus per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter der 04231 9227-12 oder -13 gerne zur Verfügung. Auch die VBN-24h-Serviceauskunft beantwortet unter der 0421 596059 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne Ihre Fragen.

>> Notfahrpläne Linie 711 und 712

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